ruth tesmar galerie profil weimar
ruth tesmar galerie profil weimar
Ruth Tesmar
J.W.Goethe
west-oestlicher divan
Donnerstag, 22. August 2013
Nach ihrer Lektüre des West-oestlichen Divans schuf Ruth Tesmar für diesen Ort Weimar, welcher im Besonderen mit Goethes korrespondierender Ausstrahlung nachklingende Resonanzen erregt hat, diese Reihe imaginierter Briefgestalten.
In Verehrung und heiter gestimmter Bewunderung für diese feinsinnigen bilderreichen Versschöpfungen zugesellt sie sich als Belauscherin eines fern-nahen Dialogs, um mit ihren Instrumentarien ahnungsvoll anmutende vielgefaltete geschmückte Entsprechungen beizugeben und ein Hohelied für das Briefeschreiben anzustimmen.
Text der Laudatio von Prof.Dr. Inge Stephan
Kurzbiografie
Kurzbiografie: Ruth Tesmar, 1951 in Potsdam geboren, promovierte sich 1981 und absolvierte bis 1983 ein Studium der Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Berlin, betreut von Dieter Goltzsche.
Seit 1993 leitet sie als künstlerische Professorin das MENZEL-DACH an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet in unterschiedlichen malerischen und grafischen Bereichen, wie dem farbigen Holzdruck, der Radierung und Collage. Sie gestaltete Kostüme und Bühnenbilder für zwei Opernaufführungen.
Neben der Zusammenarbeit mit der Galerie Brusberg schuf sie u.a. Baugebundenes, skriptorale Installationen und illustriert viele Bücher bei verschiedenen Verlagen.
Ihre Werke werden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und befinden sich in Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen. Sie erhielt Preise für Grafik- und Buchkunst.
Dein Lied ist drehend wie das Sterngewölbe...
Bildbriefe und Assemblagen
22.08. - 10.10.2013
Einladung
2012/2013, Collage, Noten, Handschrift, Unikat